Quantcast
Channel: Garten – elternratgeber.at
Viewing all articles
Browse latest Browse all 12

Den eigenen Garten kinderfreundlich gestalten

$
0
0

Wer Kinder hat, weiß, dass man den eigenen Garten kinderfreundlich gestalten sollte. Nicht nur, damit der Nachwuchs Spaß im Garten hat und keine Langeweile empfindet, sondern auch, was die Sicherheit angeht. Wenn das Kind größer wird, wächst auch im Haus die Zahl der Sicherheitsvorkehrungen, wie beispielsweise der Steckdosenschutz oder ein Treppengitter. Wenn das Kind noch nicht alleine sicher laufen kann, wird es auch beim Spielen im eigenen Garten von einer erwachsenen Person beaufsichtigt und geführt. Das ändert sich dann Stück für Stück mehr, wenn die Kinder älter werden und den Garten als ihr kleines Reich betrachten. Nun endlich können sie alleine draußen spielen, denn meist sind die Gärten ja mit einem Zaun als Grundstückgrenze abgesichert. Zu einem kindersicheren und kinderfreundlichen Garten gehören aber einige Dinge wie:

  • Auch hier Absicherung der Treppenstufen durch ein Gitter
  • Vorsicht bei der Auswahl der Pflanzen für den Garten, keine Gewächse mit giftigen Beeren oder Blüten einsetzen
  • Altersgerechte Spielgeräte aufstellen
  • Auf die Sicherheit des Spielgerätes achten

Wird der Garten gerade erst neu angelegt, kann man viele Dinge gleich mit berücksichtigen. Dazu gehört beispielsweise auch, dass man den Untergrund der Schaukel mit speziellen Platten absichert, damit beim Sturz (der schnell passiert ist) das Schlimmste verhindert werden kann.

Welche Spielgeräte für den Garten gibt es?

Je nachdem, wie groß das Platzangebot im eigenen Garten ist, kann man auf eine große Auswahl von Spielgeräten oder Spielzeugen zurückgreifen. Natürlich sind bei Kindern Geräte zum Klettern, zum Rutschen und der geliebte Sandkasten immer ein Favorit. Diese sind schon zu günstigen Preisen im Baumarkt erhältlich und können unkompliziert montiert werden. Sehr beliebt bei den Eltern sind Klettergerüste aus Holz. Sie fügen sich harmonisch in das natürliche Bild eines Gartens ein und sind außerdem sehr stabil. Natürlich achtet der Familienvater hier auf Qualität, denn Kinderspielzeug sollte auch für draußen nicht mit schädlichen Mitteln behandelt worden sein. Ein Sandkasten ist als heiß geliebte Buddelkiste bei jedem Kind beliebt, sogar noch bei älteren. Hier gibt es entscheidende Unterschiede, nicht nur in der Konstruktion, sondern auch im Material. Auch hierbei wird sehr gerne Holz verwendet, doch sollte bei der Befestigung auf eine hohe Stabilität geachtet werden. Minderwertiges Holz verwittert sehr rasch, weil es meist auch nicht ausreichend imprägniert wurde.

Den eigenen Garten kinderfreundlich gestalten und Blumen pflanzen

Bei den Pflanzen sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht zu nahe an den Spielgeräten stehen und keine giftigen Blätter, Blüten oder Früchte tragen. Weitere interessante Infos zum Thema Gartengestaltung finden Sie hier im Heimwerker-Ratgeber von www.baumax.at. Auch wichtige Hinweise zum Thema Pflanzentipps, Gartengestaltung oder auch Freizeit und Kinder sind hilfreich. Wie man den eigenen Garten möglichst lange instand hält, ist hier ebenso zu lesen, wie Informationen zu Unkraut und Ungeziefer.

Der Beitrag Den eigenen Garten kinderfreundlich gestalten erschien zuerst auf elternratgeber.at.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 12

Latest Images





Latest Images